Qualitätsmanagement
Liebe Besucher meiner Seite,
derzeit habe ich keider keine Kapazitäten mehr frei.
Sie dürfen sich aber dennoch an mich wenden. Ich werde Ihnen dann einen Kollegen oder eine Kollegin empfehlen.
Danke für Ihr Verständnis.
Die Kunden glücklich machen
Das oberste Ziel eines Qualitätsmanagementsystems ist immer die Erhöhung der Kundenzufriedenheit. Und zufriedene, glückliche Kunden sind die Basis für Ihren wirtschaftlichen Erfolg.
Trotzdem kann das Wort Qualitätsmanagement, je nachdem wen Sie fragen, ähnlich negative Reaktionen auslösen, wie das Wort Datenschutz. Bürokratisch, überflüssig und lästig sind dabei noch die netteren Ausdrücke, die Sie vielleicht hören.
Genau wie beim Datenschutz wird aber auch im Qualitätsmanagement der nötige Aufwand oft überschätzt. Da ein QM-System in der Regel keine gesetzliche Anforderung ist, können sie es schrittweise und über einen längeren Zeitraum hinweg einführen. Sie können es auch an die individuelle Situation in Ihrem Unternehmen anpassen und auf Teile des Systems verzichten. Solange Sie keine Zertifizierung (zum Beispiel nach ISO 9001) anstreben, ist das völlig in Ordnung. Auch ein unvollständiges QM-System ist besser als gar keins.
Die Umsetzung der Datenschutzregeln bietet sich als idealer Einstieg in das Thema QM an. QM-Techniken wie beispielsweise Prozessdefinitionen erleichtern Ihnen die Arbeit an einem Datenschutzkonzept und die von der DSGVO geforderten Dokumentationen können leicht auf eine Art geschrieben werden, die als Grundlage für eine QM-Dokumentation (früher QM-Handbuch genannt) dienen kann.
Wie weit Sie den Weg zu einem vollständigen QM-System gehen, ist Ihre Entscheidung. Mein Ziel als Berater ist es, Ihnen zumindest den Einstieg zu zeigen und Ihren Datenschutz – bei voller Erfüllung der gesetzlichen Anforderungen – so anzulegen, dass Sie sich bei einer vielleicht zu einem späteren Zeitpunkt geplanten QM-Einführung doppelte Arbeit sparen.
Sie haben Fragen? Schreiben Sie mir, gerne auch per Mail: dsqm@wollsieffer.de